Schnelles Abendessen frisch aus dem Garten

Wisst ihr, was ich am Sommer toll finde? Und ich meine jetzt nicht den Sommerurlaub, die Wärme und die Biergärten (wobei das zugegebenermaßen gute Gründe dafür sind, den Sommer zu lieben). Ich spreche davon, dass die tollsten Obst- und Gemüsesorten direkt vor der Haustür wachsen, denn frischer (und günstiger) geht's nicht.

 

Wir haben leider keinen eigenen Garten, aber werden meist von meinen Eltern und den Großeltern meines Mannes gut versorgt. Entweder schon verarbeitet zu leckeren Marmeladen, fruchtigem Kompott oder diversen Likören, oder auch einfach nur pur und frisch. Heute brachte meine Mama einen großen Beutel mit knallroten Tomaten und zwei bunten und witzig geformten Zucchinis mit. Gartentomaten sind ja wohl das beste überhaupt - schon der Geruch ist überhaupt nicht vergleichbar mit denen aus dem Supermarkt, und der Geschmack erst... Hmmm... Die habe ich gleich so wie sie waren vernascht, lecker :-)

 

Die Zucchini wiederum wollte ich mir heute gleich zum Abendessen machen. Aber schon wieder Gemüsepfanne, gegrilltes Gemüse oder Rohkost? Nee! Außerdem sollte es schnell gehen. Ich entschied mich für Zucchini-Puffer - geht schnell und man braucht nur eine Handvoll Zutaten. Nach dem essen hab ich mich echt gefragt, warum ich das nicht schon viel öfter gemacht habe - man sind die lecker! Mein Männel ist eigentlich gar kein Freund von Zucchini und isst sie nur, wenn ich sie gut ins Essen hineinschmuggele. Er hatte sich daher lieber Brote geschmiert. Und dann musste ich mein Abendbrot fast verteidigen gegen ihn ;-)

Zucchini-Puffer

Wie man die macht? Das geht wirklich super einfach! Ich kann euch auch nur ungefähre Mengenangaben geben - einfach so wie es kommt. Ein bisschen mehr oder weniger macht keinen Unterschied. Die folgende Menge hab ich (fast) allein verputzt, wenn es sein muss, kann man natürlich auch kleinere Puffer machen und teilen ;-)

 


Zucchini-Puffer
für 1 großen oder mehrere kleine

 

Zutaten:

  • 1 kleine Zucchini (etwa 200g)
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Butter

So geht's:

 

Zucchini waschen und raspeln. Mit Salz bestreuen und mit der Hand gut durchmischen. Lasst die Zucchini nun etwa 5 Minuten stehen, damit sie schön Wasser gezogen haben. Das überschüssige Wasser nun abgießen und die Zucchini-Raspel sehr gut ausdrücken. 

 

Nun Ei und Mehl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell braucht ihr etwas mehr oder weniger Mehl - es sollte eine etwas dickere, nicht zu flüssige Masse sein. Die Butter in der Pfanne erhitzen, den Teig hineingeben und ausbacken.

 

Dazu passt super ein Kräuterquark, Feta-Dip, Minzjogurt oder ähnliches. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6