Picknick deluxe: Sandwich mit Süßkartoffel-Hummus

Wenn sich im Leipziger Rosenthal Picknickdecke an Picknickdecke anschließt, die Menschen in Scharen durch den Wald auf die Wiese strömen und die Luft mit klassicher Musik erfüllt ist, ist wieder Zeit für "Klassik airleben". Das Konzept ist toll - das Leipziger Gewandhausorchester spielt an zwei aufeinanderfolgenden Sommerabenden unter freiem Himmel klassische Musik, der Eintritt ist frei. Trotzdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass wir bisher noch nie dort waren.

 

Da kam die Anfrage unserer Freunde, ob wir uns mit ihnen gemeinsam einen netten Abend dort machen möchten, genau richtig. Wir waren natürlich bestens vorbereitet und hatten neben der Picknickdecke auch eine prall gefüllte Kühltasche dabei. Ich hatte mich bereit erklärt, mich um Sandwiches zu kümmern. Nachdem ich schon die ganze Woche überlegt hatte, welchen Belag ich zwischen die Brotscheiben packe, kam mir am Donnerstag der Blogpost von Jeanny von "Zuckerzimtundliebe" sehr gelegen. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Jeanny - ich folge deinem Blog schon seit Ewigkeiten und freue mich jedes Mal wieder über deine tollen Kreationen :-)

 

Jeanny's Rezept für Sandwiches mit Süßkartoffel-Hummus hat mir sofort das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Keine Minute später war der Entschluss gefasst und der Einkaufszettel geschrieben. Und mit nur einer kleinen Abwandlung - statt Karotten habe ich Radieschen gehobelt und zwischen die Brotscheiben gemogelt. Das Sonnenblumenkernbrot kam frisch vom Bäcker um die Ecke, aber hier kann man natürlich jedes Brot nehmen, das man gern mag.

 

Ein bisschen Geduld muss man schon haben, bis man sich an diesen leckeren Sandwiches erfreuen kann, schließlich müssen die Süßkartoffeln erstmal eine Runde im Ofen schwitzen, bis sie bereit sind, um gemeinsam mit Kichererbsen, Zitrone, Tahin und natürlich den klassischen Gewürzen in der Küchenmaschine zu einem göttlichen Aufstrich verrührt zu werden. Aber die Mühe lohnt sich: Das Hummus ist lecker würzig. Glücklicherweise ergibt das Rezept eine große Menge - neben der Portion für die Schnittchen war also noch genug zum Naschen übrig. Und ein Glas konnte ich sogar noch separat für das Picknick retten als leckerer Dip zu den Gemüse-Sticks, die unsere Freunde mitgebracht hatten.

 

Also: Nachmachen wärmstens empfohlen :-) Das Rezept findet ihr hier auf zuckerzimtundliebe.de.

Süßkartoffel-Hummus

Kommentar schreiben

Kommentare: 5