Kekse zum Kaffee waren gestern - jetzt kommen die Mini-Hörnchen :-)

Mini-Hörnchen mit Zimtzucker

Es gibt Rezepte, die sind so lecker, schnell gemacht und brauchen so wenige Zutaten, das man gar nicht anders kann als ständig für Nachschub zu sorgen. Ich habe nun ein Rezept entdeckt, das definitiv auch unter diese Kategorie fällt, nämlich diese schnellen Frischkäse-Hörnchen. Sie sind so klein, das man sie mit einem Bissen im Mund verschwinden lassen kann. Dadurch passen sie prima zu einer Tasse Kaffee, ohne sich auf den Hüften zu sehr bemerkbar zu machen (aber Achtung, sie sind so lecker, dass nach dem ersten oftmals auch ein zweites oder drittes im Mund landet...).

 

Das beste ist, dass die Zubereitung selbst nicht lange dauert, man sollte dem Teig nur im Kühlschrank etwas Zeit zum Entspannen geben. Aber das kann man ja einplanen :-) Da der Teig selbst keinen Zucker enthält, kann man sie auch mit allen möglichen Füllungen und Belägen zubereiten, süß wie herzhaft. Da bei uns schon seit Wochen das Wort "Zimtschnecken" in der Luft liegt, mir bloß leider die Zeit für Hefeteig fehlte, habe ich mich ganz klassisch für Zimtzucker entschieden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Sie schmecken wirklich ein bisschen wie eine Mischung aus Zimtschnecken und Blätterteig, schwer zu beschreiben. Außen sind sie schön knusprig.

 

Außerdem habe ich noch eine herzhafte Variante mit Meersalz und Sesam gemacht. Die sind auch lecker, bloß leider nicht so schön braun geworden. Beim nächsten Mal würde ich hier einfach noch ein bisschen Eigelb draufgeben, dann sollte auch die Farbe passen :-) 

 

Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, hier das Ratzfast-Rezept:

 


Mini-Hörnchen

für 32 Stück

 

Zutaten:

  • 100g weiche Butter
  • 100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 150g Mehl
  • Zimtzucker

So geht's:

 

Butter, Frischkäse und Mehl zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden, besser noch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Zimtzucker auf der Arbeitsfläche verstreuen. Den Teig in zwei Portionen teilen. Jede Portion zu einer Kugel formen und auf dem Zimtzucker rund ausrollen (Durchmesser ca. 26cm). Doppelt hält besser, daher noch etwas Zimtzucker oben drauf auf den Teig.

 

Jeden Teigkreis nun in 16 Stücke schneiden (wie Kuchenstücke). Die Kuchenstücke von der breiten Seite her zur Spitze hin aufrollen. Die Hörnchen auf Backpapier im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft für ca. 15 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0