Ice, Ice, Baby - mit Dr. Oetker Eispulver

Dr. Oetker Eispulver

Die Lottofee war mir im April mal wieder wohlgesonnen, denn ich zählte zu den Glücklichen, die ein großes Paket mit dem neuen Dr. Oetker Eispulver, einem Eisportionierer von Zwilling und drei Emsa Clip & Close Dosen gewonnen haben. Hach, wie ich Geschenke und Überraschungen liebe :-)

 

Noch am selben Abend, als ich das Paket in Empfang genommen habe, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe sofort die Eisproduktion gestartet. Das Eispulver gibt's in den Sorten Bourbon-Vanille, Stracciatella und Schoko. Ich war ganz schön skeptisch - das soll schmecken? Und wie viel Eis bekommt man da wohl raus, wenn man es mit nur 250ml Milch aufschlägt? Lest selbst...

Hergestellt ist das Eis ganz fix. Milch und Pulver müssen nur für 3 Minuten mit dem Handmixer wild durcheinander gewirbelt werden und schon entsteht eine fluffige, cremige Masse. Der erste Geschmackstest beim Ablecken der Rührstäbe sagt: Schmeckt wirklich wie geschmolzenes Eis! Nun muss die Masse natürlich noch gefrieren. Das Gefäß sollte ein Volumen von mindestens einem Liter fassen - erstaunlich, wenn man mal die Ausgangsmenge betrachtet (dass das nicht nur Mutter Natur zu verdanken ist, sondern hier mit ein paar Tricks und Kniffen aus dem Chemiebaukasten gearbeitet wurde, haben sich die meisten von euch sicher schon gedacht). Nach etwa vier Stunden im Froster sollte das Eis soweit fest sein. Damit man es besser portionieren kann, lasst es am besten ein paar Minuten bei Zimmertemperatur stehen, bevor ihr euch mit dem Löffel darauf stürzt.

 

Dr. Oetker Eispulver

Aber mal ganz ehrlich - sind euch Schoko, Vanille und Stracciatella auch zu langweilig? Deswegen habe ich mich hier noch etwas ausgetobt und das verwertet, was der Kühlschrank noch so hergab. Das tolle an diesem Eispulver ist nämlich, dass man die Sorten beliebig varriieren kann. Das Ergebnis seht ihr rechts:

  • Beim Eispulver "Bourbon-Vanille" habe ich einen Teil der Milch durch Eierlikör ersetzt und klein geschnittene Blaubeeren untergerührt
  • Das Schoko-Eispulver bekam einige Löffel Erdnussbutter und einer selbst gemachten Karamellsoße verpasst, die ich mit einer Gabel nur leicht unter die Masse gezogen habe
  • Und für die Stracciatella-Variante habe ich fix einen einfachen Keksteig (ohne Eier, damit er auch roh gegessen werden kann) zusammengerührt und in den Teig gezupft.

Mein Fazit: Ich finde es toll, Eis auch ohne Eismaschine selbst machen zu können und damit neue Sorten zu kreieren. Alle drei Varianten haben super funktioniert, wenn auch die Variante mit dem Eierlikör sich nicht ganz so luftig aufschlagen ließ wie die anderen. Mein Favorit war die Schoko-Erdnuss-Karamell-Sünde, mein Mann hat sich eher an die Stracciatella-Keksteig-Variante gehalten. Vanille würde ich nächstes Mal einfach mit Himbeeren machen, da die Blaubeeren für mich nicht intensiv genug waren.

 

Um dem Italiener an der Ecke Konkurrenz zu machen, ist mir das Eis insgesamt etwas zu süß und die vielen Inhaltsstoffe, die man bei Eis aus der Eismaschine nicht benötigt, sind aus meiner Sicht ein weiterer kleiner Minuspunkt. Aber es schmeckt gut und man kann das Pulver gut im Vorrat haben, falls am Wochenende (relativ) spontan der Appetit auf Eis kommt. Ich empfehle euch, es einfach mal probieren - mit einem Preis von 0,99€ pro Tütchen kann man nicht viel falsch machen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    chętne mężatki (Montag, 04 September 2017 17:08)

    rover

  • #2

    tu (Dienstag, 05 September 2017 18:31)

    niepodziczenie

  • #3

    seks linia (Freitag, 08 September 2017 17:02)

    niezszyta

  • #4

    mężatki gej (Mittwoch, 13 September 2017 14:16)

    interlingwie

  • #5

    portal erotyczny (Donnerstag, 14 September 2017 19:23)

    philippie

  • #6

    sextelefon (Freitag, 13 Oktober 2017 13:20)

    neuropatka